Wie bauen wir in der Zukunft?

Diese Frage ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Projektansatzes. Um auf unser Projekt aufmerksam zu machen und für die Themen der zukünftigen Entwicklung des Bausektors zu sensibilisieren und auf den Wettbewerb SDE21/22 im Mai/Juni 2022 in Wuppertal aufmerksam zu machen, haben wir eine Social Awareness Aktion gestartet:

Vor ein paar Wochen hat sich die Mobilitätsstruktur in Karlsruhe verändert. Wir haben eine U-Bahn bekommen! Die oberirdischen Straßenbahnen fahren jetzt unterirdisch entlang der Karlsruher Hauptstraße (Kaiserstraße). Das hat dazu geführt, dass der Platz auf der Schiene von Fußgängern in Anspruch genommen wird und sich die Straße zu einer lebendigen und qualitätsvollen Fußgängerzone entwickeln konnte. Wir nutzten die Gelegenheit, um eine Sprühkreidekampagne auf diesen Flächen zu starten, um ein soziales Bewusstsein zu schaffen. Dabei sprühten wir unser Logo, den Link zu unseren Kanälen und die Hauptfrage "Wie bauen wir in Zukunft" auf verschiedene Flächen im Stadtraum, um das Interesse zu wecken.

Wir hoffen, dass wir mit der Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen Umwelt und zukünftigem Bauen andere dazu inspirieren können, ähnliche Projekte wie unseren Entwurf für die SDE21 in anderen Zusammenhängen zu entwickeln.

Warum Sprühkreide? Sie ist umweltfreundlich, leicht abwaschbar, temporär und einfach mal etwas anderes. Damit wollen wir die Menschen für Nachhaltigkeit sensibilisieren und ihr Interesse wecken.