Bauwoche 3

In unserer Woche wurde der Großteil der Teile zusammengefügt! Nachdem wir die letzten Dachelemente mit Neptutherm gefüllt hatten, konnten wir sie endlich auf das gesamte HDU aufsetzen und ein Richtfest veranstalten! Danach fügten wir Klemmdichtungen zwischen dem Holzrahmen und den Fenster-/Türrahmen ein, um die Konstruktion winddicht zu machen. Es war ein langwieriger, aber lustiger Prozess, diese "Poolnudeln" zu bearbeiten! Einige von uns arbeiteten am Dachstuhl, indem sie alte Holzbalken mit Nut und Feder versahen und sie mit neuen Holzbalken verbanden. Es war sehr befriedigend, zu beobachten, wie die winkligen Verbindungen reibungslos ineinander gleiten. Die anderen verkleideten den Innenkern mit einer ersten Rohschalung und schraubten die Unterkonstruktion auf den Boden. Vor allem das Schrauben über Kopf war anstrengend für die Arme, aber der endgültige Look, den wir erreichten, war die Mühe wirklich wert! Wir begannen auch mit der Arbeit an unserer "Materialvitrine", auf deren Fertigstellung wir uns schon sehr freuen. Schließlich begannen wir mit der Arbeit an der vorderen, äußeren Holzlatte.

Beste Grüße, Jennifer und Jonas