Bauwoche 4

Einblicke in die praktischen Abläufe des Bauwesens sind für jeden Architektur- und Bauingenieurstudenten eine wichtige und schöne Erfahrung. Wir hatten das Glück, beim Bau unserer Wohneinheit in Reuthe hautnah dabei zu sein. Nach einem Tag des Kennenlernens der zimmermannsmäßigen Abläufe konnten wir uns in den folgenden Tagen immer mehr in die Arbeit einbringen und wichtige Arbeitsschritte übernehmen. Aufgaben für diese Zeit waren der Aufbau der Fassadendämmvitrine, das Anbringen der Lattung für die Lehmputzplatten, die abschließende Dampfsperre des HDU und die Montage des Dachstuhls und des Terrassendaches. Als wir am Ende der Arbeitswoche Reuthe verlassen mussten, hatten wir uns mit dem Team und der Umgebung sehr gut angefreundet. Es war eine wunderbare Zeit, in der wir viel über nachhaltiges Bauen und die Schönheit des Holzbaus gelernt haben.

Beste Grüße, Sven und Stephanie