RoofKIT Tour de Solar

Wie bringen wir unser Lastenrad von unserem Sponsor Lastenvelo in Freiburg zum Solar Campus des SDE in Wuppertal? Natürlich mit einer Radtour!

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in Freiburg auf der aus Netflix bekannten blauen Brücke. Weiter ging's vorbei am Neuen Rathaus mit Solarfassade durch die Weinberge des Kaiserstuhls bis nach Breisach und dort an den Rhein. Gestärkt mit einem kalten Eis ging es dann weiter nach Norden. Bei Kappel setzten wir mit der Fähre über nach Rhinau. Auf der elsässischen Rheinseite ging es dann am Canal du Rhône au Rhin weiter bis Strasbourg. Unter dem Münster beendeten wir die Etappe nach 106 km.

Zum zweiten Abschnitt ging es dann früh morgens wieder weiter. Akku gewechselt und mit neuer Kraft durch kleine Dörfer, Wiesen und Wälder in Richtung Karlsruhe. Bei der Überquerung des Flusses Sauer sahen wir zum ersten mal das erhoffte Schild: Karlsruhe 25 km! Also noch ein bisschen weiter radeln und schließlich vor dem Schloss die Etappe beenden. Gerade noch rechtzeitig vor einem Gewitter hatten wir es also bis an unser Ziel geschafft.